Hundefotografie

Warum Hundefotografie?

Weil ich Hunde mag!

Selfie mit Chica (Französiche Bulldoge von der Insel Pico/Azoren)
Selfie mit Chica (Französiche Bulldoge von der Insel Pico/Azoren)

Was reizt mich an der Hundefotografie?

Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Persönlichkeit. Einige sind verspielt und energiegeladen, während andere ruhig und gelassen sind. Es gibt Welpen, heranwachsende, erwachsene und alte Hunde, ganz große und kleine Hunde. Entsprechend vielfältig, abwechslungsreich und herausfordernd ist die Hundefotografie, geht es doch darum das Besondere jeden Hundes einzufangen und auch schöne Momente zwischen Mensch und Tier festzuhalten.


Mein Weg zur Hundefotografie

Als Hundeliebhaber habe ich schon immer Hunde fotografiert. Anfangs waren es nur schnelle Bilder von Hunden, die mir zufällig begegneten. 

Doch schnell merkte ich, dass ich mich den Hunden mehr nähern musste, um bessere und ausdrucksstärke Bilder machen zu können. Also sprach ich Hundehalter gezielt auf ihre Vierbeiner an und bat um die Erlaubnis, ihre Vierbeiner fotografieren zu dürfen. Die Reaktionen darauf waren immer sehr positiv. Gerade auf Reisen entstanden so bei diesen spontanen Shootings in schöner Umgebung Bilder, die mich motivierten tiefer in die Hundefotografie einzusteigen. Dank einer optimierten Ausrüstung mit schnelleren Kameras, zuverlässigen Autofokus-Systemen und lichtstarken Objektiven machte die Hundefotografie nun noch mehr Freude.

Schließlich wagte ich mich an erste geplante Shootings. Bislang beschränke ich mich dabei auf Outdoor-Shootings, die mit dem passenden Licht, ein wenig Vorbereitung und Geduld zu schönen Erlebnissen führen, die sowohl den Hunden, ihren Frauchen, Herrchen und dem Fotografen Freude bereiten.