Streetart Fotografie

Warum Streetart Fotografie?

Warum fotografiere ich Street Art? Für mich ist Streetart eine der faszinierendsten Kunstbewegungen der Gegenwart: Streetart ist für jeden frei zugänglich, Streetart verwandelt verfallene Gebäude und heruntergekommene Quartiere in lebendige, kunstvolle Räume, Streetart taucht an unerwarteten Orten auf, bietet überraschende Begegnungen und enthält Botschaften die zum Nachdenken anregen.

Graffiti und Streetart: Zwei verschiedene Ausdrucksformen der Straßenkunst 

Graffiti hat seine Wurzeln in den späten 1960er Jahren in der Hip-Hop-Kultur in New York City. Es begann als eine Form des sozialen Protests von Jugendlichen in benachteiligten Stadtvierteln und wurde oft illegal an Wänden, Zügen und öffentlichen Gebäuden angebracht. Graffiti konzentriert sich in erster Linie auf das Schreiben von Buchstaben, oft in einer bestimmten Schriftart oder einem "Tag".
Es wird oft mit Spraydosen aufgesprüht und kann stark stilisiert sein.
Unten: Graffitis in Erlangen. Fotos Jürgen Dietz

Was als illegale Graffiti in New York City begann, hat sich seitdem zu einer weltweiten künstlerischen Bewegung entwickelt. Die bekanntesten Vertreter der Streetart, wie z.B. Banksy, JR oder Blek le Rat haben die urbane Landschaft verändert und die Straßen unserer Städte in lebendige Galerien verwandelt.
Mit dem Aufkommen des Internets wurde Streetart global und zunehmend auch legal. Weltweit sind Städte Sponsoren von Streetart-Festivals, die Künstler, Kunstliebhaber und Touristen gleichermaßen anziehen.

Die bekanntesten Techniken und Ausdrucksformen der Streetart sind:

Murals: Großformatige Wandmalerei an Passagen, Mauern und Häuserwänden.
Bei Murals handelt es sich zumeist um Auftragsarbeiten, die den öffentlichen Raum aufwerten sollen.
"Der Röntgenmann" Mural in Erlangen (Künstler: Case Mclaim).
"La fuerza está en las raíces": Mural in Puerto da La Cruz, Teneriffa (Künstler: Raúl Ruiz)

Stencils: Bei dieser Technik werden die Motive mit Hilfe von Schablonen aufgebracht. Bekannteste Vertreter: Banksy, Boxi und Blek le Rat

Stencil in Venedig. Foto Jürgen Dietz. Künstler unbekannt
Stencil in Venedig. Foto Jürgen Dietz. Künstler unbekannt

Paste-up: Künstlerisch gestaltete Plakate und Collagen
Paste-up Motive in Lissabon. Fotos Jürgen Dietz. Künstler unbekannt.


Habe ich Deine Neugier geweckt?
Dann freue ich mich, Dir mit meinen Bildern die pulsierende Welt der Streetart in

  Erlangen, Nürnberg und Lissabon zu zeigen!